Köln-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Köln-Lese
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

Aschermittwoch

Aschermittwoch

Julia Meyer

Am Aschermittwoch nimmt alles ein Ende. Im Karneval wird dieser Tag genutzt, um die Zeit gemütlich ausklingen zu lassen. Es werden in den Brauhäusern und Kneipen Fischgerichte verzerrt. Im Christentum fängt mit diesem Tag das 40-tägige Fasten an und soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus in der Wüste verbrachte. Die Fastenzeit endet nach 46 Tagen, am Karsamstag. Die fünf Sonntage sowie Palmensonntag sind fastenfrei und werden nicht mit gerechnet.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Weiberfastnacht
von Julia Meyer
MEHR
Die Weiberfastnacht
von Claudia Teichner
MEHR
Nubbelverbrennung
von Julia Meyer
MEHR
4711 - Kölnisch Wasser
von Bianca Geurden
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen