Köln-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Köln-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Kemmerich, Hetty

Katharina Henot
Katharina Henot
von Hetty Kemmerich
An der Front des Kölner Rathauses befinden sich 124 große Statuen von Persönlichkeiten der Stadtgeschichte, darunter 18 Frauen. Eine Skulptur erinnert an Katharina Henot, 1988 geschaffen von der Künstlerin Marianne Lüdicke. Diese Kölner Bürgerin wurde 1627 - unschuldig – als Hexe hingerichtet. Wie konnte die reiche, ehrenwerte Witwe Katharina Henot in einen Hexenprozess geraten?
MEHR
Hexenprozesse in Köln
Hexenprozesse in Köln
von Hetty Kemmerich
Die Hexenverfolgung zählt zu den dunkelsten Bereichen der Geschichte. Auch in Köln gibt es bekannte Fälle von Opfern der Vergangenheit. Wie viele Hexenprozesse gab es in Köln? Wie viele Menschen wurden unschuldig verurteilt?
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen