Köln Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.koeln-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Russi, Florian

Ursula von Köln
Ursula von Köln
von Florian Russi
Eine hochverehrte, aber nicht belegbare Heilige.
MEHR
Marcus Vipsanius Agrippa
Marcus Vipsanius Agrippa
von Florian Russi
Die älteste Stadt Deutschlands wurde von Marcus Vipsanius Agrippa gegründet- ein römischer Feldherr und enger Freund des Kaisers Augustus.
MEHR
Julia Agrippina
Julia Agrippina
von Florian Russi
Agrippina die Jüngere wurde im Jahr 15 n. Chr. in Köln geboren. Sie überzeugte ihren Mann, den römischen Kaiser Claudius, Köln das römische Stadtrecht zu verleihen (50 n. Chr.).
MEHR
Albertus Magnus
Albertus Magnus
von Florian Russi
Albertus Magnus befasste sich mit Theologie, Philosophie, Naturkunde und Architektur. In die Geschichte ist er als "Magnus" - der Große bekannt. Er lebte viele Jahre in Köln und war an der Bauplanung des Doms beteiligt.
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
von Florian Russi
Konrad Adenauer ist bei einer ZDF Umfrage, im Jahr 2003, zu dem größten Deutschen gewählt worden. Er hat in seiner Amtszeit als erster Deutscher Bundeskanzler den Gang der Deutschen Geschichte maßgeblich geprägt.
MEHR
Rainald von Dassel
Rainald von Dassel
von Florian Russi
Kaiser Rotbarts Kanzler
MEHR