Köln Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.koeln-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Bechstein, Ludwig

Das heilige Köln
Das heilige Köln
von Ludwig Bechstein
Köln ist eine der ältesten, größsten und berühmtesten Städte am Rhein.
MEHR
Der Bürger Marsilius
Der Bürger Marsilius
von Ludwig Bechstein
Zu einer Zeit, wo die Stadt Köln von einem römischen Kaiser belagert wurde, hatte ein Bürger und Hauptmann, der Marsilus, guten Rat und rettete mit einer List die Stadt.
MEHR
Herr Gryn und der Löwe
Herr Gryn und der Löwe
von Ludwig Bechstein
Die Geschichte des Kölner Bürgermeisters Hermann Gryn soll sich 1266, zugetragen haben. Der Bürgermeister stand im Streit mit dem geistlichen Herscher Erzbischof Engelbert.
MEHR
Die Kölner Dom Sage
Die Kölner Dom Sage
von Ludwig Bechstein
Diese Sage handelt von einer Wette zwischen dem Teufel und dem Bauherren des Kölner Doms. Der Teufel wettet, dass er eher einen Kanal von Trier nach Köln lege, als das der Bauherr den Dom fertigstellen würde. Wie wird diese Wette wohl ausgehen?
MEHR
Albertus Magnus- eine Sage
Albertus Magnus- eine Sage
von Ludwig Bechstein
Albertus Magnus, auch bekannt als "Magnus" der große lebte viele Jahre in Köln. Eine Sage, aufgeschrieben von Ludwig Bechstein, berichtet von einem wunderseltsamen Gastmal im Klostergarten von Albertus Magnus.
MEHR