Köln-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Köln-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten bei Familie Luther

Christoph Werner

Luthers jüngster Sohn erzählt vom Christfest

Paul Luther, der jüngste Spross der Lutherfamilie, gewährt dem Leser Einblick in sein Leben und das seiner Familie.
Er berichtet von seiner Kindheit in Wittenberg und der Krankheit seines Vaters, von seiner Verwicklung, die ihm als Leibarzt widerfuhren, und von den Intrigen am Gothaer Hof. Reichlich illustriert öffnen sie dem Leser die Tür zur Weihnachtsstube der Familie Luther.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von König, Florian

Der Heinzelmännchen-Brunnen
von Florian König
Die Kölner Sage über die Heinzelmännchen wurde in Form einer Ballade, die der schlesische Volksdichter August Kopisch 1836 verfasste, bekannt. In Andacht an Kopisch wurde 1899 der Heinzelmännchenbrunnen errichtet.
MEHR
St. Petersglocke im Kölner Dom
St. Petersglocke im Kölner Dom
von Florian König
Am 5. Mai 1923 wurde die St. Petersglocke, die von den Domstädtern liebevoll „Dicker Pitter" genannt wird, im thüringischen Apolda von Heinrich Ulrich gegossen.
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen