Köln-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Köln-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du die Brüder Grimm? 
Kurt Franz und Claudia Maria Pecher

2012, 120 Seiten, ab 14 Jahre


ISBN 978-3-86397-004-8
Preis 14,80 € 

Es waren einmal zwei Brüder. Sie hießen Jacob und Wilhelm Grimm und lebten zusammen und waren untrennbar. Gemeinsam hatten sie einen Traum: Sie wollten alle deutschen Märchen sammeln und aufschreiben, damit alle Menschen sie lesen konnten.

Die Pferde aus dem Bodenloch

Die Pferde aus dem Bodenloch

Brüder Grimm

Wer schon einmal durch Kölns Straßen geschlendert ist, kennt bestimmt den Turm, aus dessen obersten Fenster zwei Pferdeköpfe zu sehen sind. Sie gucken auf die Leute, die durch die Richmodstraße spazieren und erinnern an eine Geschichte aus dem 14. Jahrhundert. Vor einigen Jahren, bis zum Ende des 2. Weltkrieges, konnte man das Andenken noch am Originalgebäude betrachten. Heute schauen die Augen der Pferde aus dem im alten Stil erbauten Treppenturm, der auch als Richmodisturm bekannt ist. Wie so oft ist die Sage unter verschiedenen Namen zu finden. „Die Pferde aus dem Bodenloch" oder auch die „Richmodis- Sage" erzählen von dem wohlhabenden Patrizier und Bürgermeister Mengis und seiner Frau Richmodis. Das Ehepaar lebte zu einer schweren Zeit in Köln. Denn der „schwarze Tod", auch Pest genannt, war über die Stadt hereingebrochen. Richmodis selbst wurde von der Krankheit befallen und fand den baldigen Tod...

___________________________________________________________________________________________ 

Julia Meyer

Die Pferde aus dem Bodenloch 

Deutsche Sagen, Brüder Grimm  

Richmuth von Adocht, eines reichen Bürgermeisters zu Köln Ehefrau, starb und wurde begraben. Der Totengräber hatte gesehen, daß sie einen köstlichen Ring am Finger trug, die Begierde trieb ihn nachts zu dem Grab, das er öffnete, willens, den Ring abzuziehen. Kaum aber hatte er den Sargdeckel aufgemacht, so sah er, daß der Leichnam die Hand zusammendrückte und aus dem Sarg steigen wollte. Erschrocken floh er. Die Frau wand sich aus den Grabtüchern los, trat heraus und ging gerades Schritts auf ihr Haus zu, wo sie den bekannten Hausknecht bei Namen rief, daß er schnell die Tür öffnen sollte, und erzählte ihm mit wenig Worten, was ihr widerfahren. Der Hausknecht trat zu seinem Herrn und sprach: »Unsere Frau steht unten vor der Tür und will eingelassen sein.« - »Ach«, sagte der Herr, »das ist unmöglich, eh das möglich wäre, eher würden meine Schimmel oben auf dem Heuboden stehen!« Kaum hatte er das Wort ausgeredet, so trappelte es auf der Treppe und dem Boden, und siehe, die sechs Schimmel standen oben alle beisammen. Die Frau hatte nicht nachgelassen mit Klopfen, nun glaubte der Bürgermeister, daß sie wirklich da wäre; mit Freuden wurde ihr aufgetan und sie wieder völlig zum Leben gebracht. Den andern Tag schauten die Pferde noch aus dem Bodenloch, und man mußte ein großes Gerüste anlegen, um sie wieder lebendig und heil herabzubringen. Zum Andenken der Geschichte hat man Pferde ausgestopft, die aus diesem Haus zum Boden herausgucken. Auch ist sie in der Apostelkirche abgemalt, wo man überdem einen langen leinenen Vorhang zeigt, den Frau Richmuth nachher mit eigener Hand gesponnen und dahin verehrt hat. Denn sie lebte noch sieben Jahre.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Albertus Magnus- eine Sage
von Ludwig Bechstein
MEHR
Herr Gryn und der Löwe
von Ludwig Bechstein
MEHR
Jan und Griet
von Julia Meyer
MEHR
Das heilige Köln
von Ludwig Bechstein
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen